Kinesiologie

Kinesiologie – Naturheilpraxis Steven HänischAmmonit Naturheilpraxis Steven Hänisch Logo - Kinesiologie


Meine Therapieschwerpunkte liegen in der Psycho-Kinesiologie (Dr. med. Dietrich Klinghardt), Physioenergetik (Raphael van Assche) und 3 In 1 Concepts (Gordon Stokes, Daniel Whiteside und Candace Callaway).


Allgemeines über Kinesiologie

Psycho-Kinesiologie, Physioenergetik, 3 In 1 Concepts, Touch for health und Musik-Kinesiologie sind Therapieformen, Heilsysteme, die alle im weitesten Sinne als Kinesiologie-Systeme bezeichnet werden können. Daneben stehen noch weitere Systeme, mit denen ich aber in meiner Praxis nicht arbeite. Da alle Kinesiologie-Systeme eine große Schnittmenge haben, oder aber ein System Bestandteil eines anderen Systems ist, stellt diese Tatsache jedoch keinen therapeutischen Verlust meiner Arbeit dar. Im Gegenteil, da ich mich in diesen vier Systemen zu Hause fühle, kann ich eine ganz individuelle und effiziente Therapie mit dem Patienten zusammen erarbeiten.

Wassertropfen Naturheilpraxis Steven Hänisch - Kinesiologie


Wie funktioniert Kinesiologie eigentlich genau?

Wieder einmal hält ein Fremdwort Einzug in die deutsche Sprache. Im medizinischen Bereich leider unumgänglich, dort ist alles entweder Latein oder griechisch verschlüsselt. Im Fall der Kinesiologie haben wir es mit dem griechischen Wort „kinesis“ zu tun und das heißt auf deutsch Bewegung. Damit bedeutet Kinesiologie soviel wie: „Die Lehre der Bewegungen“.Für mich ist dieser Ausdruck nicht ganz passend gewählt, geht es doch viel mehr um ein Resonanzphänomen auf der einen Seite und um eine Kontaktaufnahme mit dem Unterbewusstsein, „dem inneren Arzt“, auf der anderen. Letztlich lässt es sich nicht leugnen, dass nach einer kinesiologischen Sitzung einiges in Bewegung gerät. Gemeint sind damit Veränderungen nicht nur im Sinne einer körperlichen Heilung, sondern auch positive Veränderungen im emotionalen, sozialen, mentalen und sogar spirituellen Bereich. Ein für manche so schwierig auszusprechendes Wort für eine so einfache, sanfte und auch kraftvolle Heilmethode, die ich nun näher erklären möchte.

Der Muskeltest

Herzstück der Kinesiologie ist der Muskeltest. Und hier haben wir schon das nächste Problem. Wird beim Muskeltest ein Muskel auf Größe, Aussehen, Beschaffenheit und Funktion getestet? Nein! Es geht vielmehr darum zu ermitteln, wann ein Muskel stark bleibt, und wann nicht. Der Therapeut drückt z.B. den seitlich ausgestreckten Arm des stehenden Patienten nach unten und ermittelt so, ob der Arm dem Testdruck standhält oder nicht. Dann werden einige Vortests durchgeführt, um die Testfähigkeit zu überprüfen. Damit sich der Therapeut sicher sein kann, dass die Ergebnisse, die sich in der Sitzung ergeben zuverlässig sind, müssen solche Vortests durchgeführt werden. Bei einigen dieser Tests sollte der Patient stark bleiben, bei anderen sollte er seinen Arm nicht halten können, obwohl der Therapeut den Testdruck nicht verstärkt. Das erklärt sich über das Resonanzphänomen. Am Einfachsten lässt sich das am Beispiel einer Allergieaustestung erklären:

Der Therapeut drückt kurz hinter dem Handgelenk auf den Arm des Patienten, der Arm bleibt stark. Der Therapeut legt dem Patienten eine beliebige Substanz auf den Körper, die nun im Schwingungsfeld des Patienten mitschwingt, in Resonanz geht. Der Test wird wiederholt. Sollte der Arm stark bleiben, kann man davon ausgehen, dass die Substanz kein Problem für den Patienten darstellt, sie erzeugt keinen Stress im energetischen System des Patienten. Sollte der Patient den Arm jetzt jedoch nicht mehr halten können, zeigt das, dass Stress den Muskel geschwächt hat und möglicherweise eine Allergie die Ursache dafür ist. Um das genauer herauszufinden sind weitere Tests nötig.

Wie kann das funktionieren?

Nun zum einen wissen wir aus der Physik und Chemie, das jegliche Form der Materie aus Atomen besteht und diese wiederum von energetischen Potentialen gebildet werden. Es liegt also eine bestimmte Schwingung vor, mit einer bestimmten Qualität, einem definierten Potential. Unser Körper besteht ebenso aus solchen Schwingungen und ist in der Lage, über das Nervensystem eine „aufgelegte“ Schwingung zu erkennen und zum Gehirn weiterzuleiten. Das Gehirn hat die Fähigkeit jede Schwingung zu beurteilen und diese Wertung als Feedback über das Nervensystem wieder in die Peripherie zu leiten. So auch zu unserem Testmuskel. Unterbewusst wissen wir also genau, was gut oder schlecht für uns ist. Ich spreche in diesem Zusammenhang lieber vom „Inneren Arzt“, den wir auf diesem Wege befragen können.


Geschichte und Entwicklung

Der Überlieferung nach hat bereits Hippokrates vor 2000 Jahren mit dem Muskeltest gearbeitet, um neurologische Verletzungen an Soldaten zu diagnostizieren. Ebenso wissen wir von den Maya-Indianern, dass sie vor 500 Jahren den Muskeltest einsetzten, um Trinkwasser von nicht trinkbarem Wasser zu unterscheiden. In jüngerer Zeit waren es die französischen Neurologen J. Charcot und sein Schüler J. Babinsky, die den Muskeltest wieder entdeckten. In den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts griff der amerikanische Chiropraktiker George Goodheart den Muskeltest wieder auf und entwickelte ein System daraus, das er Angewande Kinesiologie nannte. Heute gibt es mehrere Kinesiologie-Systeme, die alleunterschiedliche Therapieschwerpunkte haben, aber letztlich immer auf dem Muskeltest oder abgewandelten Formen des Muskeltests basieren.


Touch For Health

Touch For Health (Gesund durch Berührung)arbeitet mit dem starken Muskeltest nach George Goodheart und heilt in erster Linie durch Energiebalancen im elektromagnetischen Bereich. Hier wird vorwiegend auf der Meridianebene gearbeitet, ganz im Sinne deralten Chinesen und der von ihnen entwickelten Akupunktur. Leider kenne ich dieses System zu wenig, um hier tiefer eingehen zu können.

Akupunktur Naturheilpraxis Steven Hänisch - Kinesiologie


Physioenergetik

Physioenergetik arbeitet dagegen mit dem Armlängenreflex nach Raphael van Assche und bezieht nicht nur die elektromagnetische Ebene, sondern auch die Chemie, Struktur und Psyche, sowie Chakren und feinstoffliche Körper des Menschen mit ein. Als Therapien finden sich hier also Akupunktur, Chiropraktik, Homöopathie, Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Bachblüten aber auch rein kinesiologische Energiebalancen. Ich arbeite sehr gerne mit Physioenergetik, und bin der Meinung, dass dieser Kinesiologie-Form die Zukunft gehören sollte, da alle wichtigen Therapieformen mit eingebunden sind und die Heilerfolge einfach für sich sprechen. Die sanfte Art des Testens mitdem Armlängenreflex wird auch angenehmer für den Patienten empfunden als der doch relativ anstrengende starke Muskeltest.


Psycho-Kinesiologie

Psycho-Kinesiologie nach Dr. med. Dietrich Klinghardt löst Konflikte in der Vergangenheit des Menschen und korrigiert krankmachende negative Verhaltensmuster in einem rein psychologischen System. Die Entkoppelung ungelöster seelischer Konflikte vom Unterbewusstsein, so wie die Korrektur krankmachender negativer Glaubenssätze aus unserer Vergangenheit sind die Hauptschwerpunkte der Psycho-Kinesiologie. Daneben sind Entstörung von Störfeldern im Körper und die Ausleitung von Giften sehr wichtig, wobei hauptsächlich Quecksilber aus Amalgamfüllungen eine entscheidende Rolle spielt. Ich selber arbeite sehr viel in diesem System und bin jedes mal aufs Neue von dieser der Psycho-Kinesiologie innewohnenden tiefen Heilwirkung fasziniert. Man könnte fast meinen, das Leiden der Menschen hat ausschließlich in der Psyche seine Wurzeln.

Therapiebrillen Naturheilpraxis Steven Hänisch - Kinesiologie


3 In 1 Concepts

3 In 1 Concepts arbeitet ebenfalls wie Physioenergetik auf allen Ebenen, hat den Schwerpunkt jedoch wie auch die Psycho-Kinesiologie im Bereich der Psyche. Daneben finden sich viele verschiedene Formen von Energiebalancen. Gordon Stokes und Daniel Whiteside haben für ihr System den sanften Muskeltest entwickelt. 3 In 1 Concepts ist für jedermann praktizierbar, da es vollständig auf das setzen von Akupunkturnadeln und der Einnahme von Medikamenten verzichtet, und so auch von Nicht-Ärzten oder Nicht-Heilpraktikern ausgeübt werden kann. Alle notwendigen Therapien werden hier durch reine Energiebalancen erfolgreich durchgeführt.


Musik-Kinesiologie

Musik-Kinesiologie beschäftigt sich in erster Linie mit Problemen von Musikern. Die Behandlung von Lampenfieber steht jedoch nicht unbedingt zwingend im Vordergrund, wie man vielleicht denken könnte. Hier geht es vielmehr um die Förderung der Kreativität im Umgang mit Musik, so wie die Verbesserung von Spielfertigkeit und Handwerkszeug. Musik kann wieder neu erfahren und gehört werden und erlangt so einen anderen Stellenwert in den Ohren des Künstlers. Daneben gibt es noch andere Kinesiologie-Systeme, die im Bereich von Lern- und Lebenshilfe und der Pädagogik zur Anwendung kommen wie z.B. die Edu-Kinesthetik, oder auch die Sport-Kinesiologie.


Therapiemöglichkeiten

Kinesiologie bindet also viele alternative Heilmethoden ein, wobei die wichtigsten eben Akupunktur, Akupunktmassage, Meridianmassage, Homöopathie, Bachblüten, Aromatherapie, Schüsslersche Salze, Vitamin- und Mineralsubstitution, Chiropraktik, Formen der kinesiologischen Psycho-Therapie, Chakrenausgleich, TCM, und verschiedene Energiebalancen sind. Kurz gesagt: es gibt keine Erkrankung, die man nicht kinesiologisch behandelt oder begleiten könnte. Leider darf ich aus rechtlichen Gründen keine Krankheiten mit Namen im Zusammenhang mit einer Therapie nennen. Das würde mit einem Heilversprechen gleichgesetzt werden und das darf ich nicht geben. Da die Kinesiologie den Menschen ganzheitlich sieht und ihn nicht auf seine Symptome und Krankheit reduziert, findet man über den Muskeltest die wirklich beste Therapie für den Patienten, ganz individuell. Die Möglichkeit der genauen Austestung gibt uns die Chance gezielt das Richtige zu tun und wir brauchen keine Zeit und Mittel für eine sinnlose Therapie zu verschwenden. Kinesiologie ist also in erster Linie ein Test- und Diagnoseverfahren. Es wird nicht nur die Ursache der Erkrankung ausgetestet, sondern auch immer gleich die passende Therapie dazu. Das Wissen und die Heilung sind in uns. Der kinesiologische Muskeltest hilft uns dieses Wissen zu erkennen und auch zu nutzen. Wir werden Teil einer tiefen Veränderung und gewinnen ein Stück Freiheit zurück. Wir sind nicht länger gefangen in unserem Leid, sondern entdecken, dass wir wieder frei wählen können. Heilung ist möglich!


Weitere Einsatzmöglichkeiten

Kinesiologische Arbeit ist nicht nur begrenzt auf den Menschen anwendbar, vielmehr funktioniert sie bei allen lebenden Dingen. So können wir Tiere und Pflanzen genauso testen wie den Menschen selber. Hierbei kommt die Surrogat-Technik zum Einsatz, d.h. ich teste an einer beliebigen Person für ein anderes Lebewesen aus. Dabei sollte die Surrogat-Person in physischem Kontakt mit dem auszutestenden Lebewesen stehen, um möglichst genaue Ergebnisse zu erzielen. Diese Technik wende ich auch bei Patienten an, die im hohen Maße mit Schwermetallen belastet sind, da hier die Giftstoffe im Körper das Testverhalten extrem beeinflussen können. Alle die jetzt noch denken, dass MS-Patienten nicht testfähig sind, und damit nicht von einer kinesiologischen Sitzung profitieren können sei hiermit gesagt, dass immer noch die Möglichkeit einer Surrogat-Testung besteht. Voraussetzung dabei ist natürlich, dass die Surrogat-Person nicht selber übermäßig belastet ist.


Naturheilpraxis Steven Hänisch Havelweg 26, 30851 Langenhagen +49511-6002840/ +49172-8642687

Ammonit Naturheilpraxis Steven Hänisch Logo - Kinesiologie